FAQ

Allgemeines

blank
Wie weit im Voraus sollten wir unseren Hochzeitsfotografen aussuchen?

Wie so oft: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Plätze in der Hauptsaison (Mai bis Oktober), vor Allem Samstage, sind meistens bereits mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Umso früher ihr euch also mit der Wahl des richtigen Hochzeitsfotografen beschäftigt, umso größer ist die Chance, dass euer Wunschtermin noch frei ist. Außerhalb der Saison oder unter der Woche ist es oft auch kurzfristig noch möglich Hochzeitsreportagen zu buchen.

Was können wir uns unter einer Hochzeitsreportage vorstellen? Wie arbeitet ihr?

Besonders viel wert legen wir auf natürliche und ungezwungene Aufnahmen, die den Tag so widerspiegeln, wie ihr ihn in Erinnerung behalten sollt. Wir halten uns unauffällig im Hintergrund und fangen neben Details vom Drumherum (Dekoration, Location, …) vor Allem die Stimmung ein.

Die einzige Ausnahme davon stellen Gruppenfotos –und teilweise auch das Paarshooting– dar. Für beides suchen wir uns vor Ort gezielt schöne Ecken und wir helfen euch ein wenig beim Posing, um das Bestmögliche aus der kurzen Zeit rausholen zu können. Auch hier ist Natürlichkeit und Authentizität für uns sehr wichtig, damit sich diese inszenierten Motive am Ende harmonisch in die gesamte Reportage einfügen.

Wieviel Zeit sollten wir für die Fotos am Tag der Hochzeit einplanen?

Solltet ihr euren Hochzeitstag noch nicht komplett durchgeplant haben, ist es sehr hilfreich den Fotografen möglichst früh in eure Pläne mit einzubeziehen, damit beispielsweise das Paarshooting bei idealen Lichtverhältnissen stattfinden kann.

Erfahrungsgemäß würde ich für das Getting Ready (die Vorbereitungen / das Styling) der Braut 1 – 1.5 Stunden, für die Vorbereitungen des Bräutigams 0.5 – 1 Stunde(n), für Gruppenfotos 15 – 30 Minuten und für das Paarshooting 0.5 – 1 Stunde(n) ansetzen.

Je nach Dauer der Begleitung vor Ort, Größe der Hochzeitsgesellschaft, euren persönlichen Wünschen oder Ähnlichem können diese Angaben variieren.

Wie läuft die Buchung und der Kontakt mit euch ab?

Bei Interesse an einer Buchung könnt ihr uns über alle bekannten Kanäle kontaktieren; am Einfachsten jedoch läuft der erste Kontakt via Email oder aber über unser Kontaktformular ab. Kurze Zeit später melden wir uns bei euch, um euch zum einen Feedback zu geben, ob euer Wunschtermin noch verfügbar ist, eure Fragen zu beantworten und euch ggf. auch direkt nähere Einblicke in Preise & Leistungen zu geben.

Solltet ihr euch nicht sicher sein, wie viele Stunden für euer Vorhaben am Besten angesetzt werden sollten, beraten wir euch gern. Am besten persönlich und damit kommen wir direkt zum nächsten Punkt. Gefällt euch der erste virtuelle Eindruck, wird es Zeit sich persönlich kennen zu lernen, damit wir uns einen umfassenden Eindruck von euch machen können und vor allem ihr natürlich, umgekehrt, auch von uns.
Bei diesem Treffen stecken wir ganz in Ruhe eure Wünsche und Vorstellungen ab. Ebenso bekommt ihr im Anschluss von mir ein kleines digitales Paket an die Hand, das euch ideal auf den großen Tag vorbereitet; vollgepackt mit Beispielbildern, kleinen To-Do-Listen und anderen nützlichen Informationen. Solltet ihr zu weit weg wohnen oder gerade beruflich stark eingebunden sein, sodass eine Vorbesprechung nicht zu realisieren ist, berate wir euch selbstverständlich auch gern am Telefon, via Skype oder Email; gleiches gilt natürlich auch für Fragen, die zwischendurch aufkommen.

Um euren Termin rüttelfest für euch zu buchen, setzen wir gemeinsam einen kleinen Vertrag auf, der mit einer Terminreservierungsgebühr (aka. “Anzahlung”) verknüpft ist. Mit unseren Unterschriften auf dem Vertrag und der Überweisung der Gebühr habt ihr uns dann offiziell gebucht.
Unmittelbar vor dem Hochzeitstag, melden wir uns erneut bei euch, um ein letztes Mal zu fragen, ob alles –wie besprochen– bleibt oder ob sich inzwischen Planänderungen ergeben haben.

Dürfen wir unsere persönlichen Vorstellungen einfließen lassen?

Selbstverständlich. Habt ihr bereits konkrete Ideen im Kopf sind wir gespannt davon zu erfahren. 

Wo finden für eure Preise?

Unter Leistungen haben wir euch unsere Paketpreise für 2, 5 und 8 Stunden zusammengestellt; sowie ein paar Startpreise für Alben, Verlobungs- und After Wedding Shootings.
Wenn das richtige Paket für euch noch nicht dabei war oder ihr Genaueres erfahren möchtet, schreibt uns gern über unser Kontaktformular an und wir geben euch ein paar nähere Einblicke in unsere Angebote.

Kann man euch als Hochzeitsfotograf nur in Köln buchen?

Nein. Unsere Haupteinsatzgebiete sind neben Köln, vor Allem Bonn, Leverkusen und Düsseldorf. Für eure Hochzeit verlassen wir aber auch gern unseren Dunstkreis und begleiten euch in NRW, deutschlandweit und sogar über die Landesgrenzen hinaus.

Alles rund ums Bild

blank
Erhalten wir alle Fotos bearbeitet?

Selbstverständlich. Alle Bilder, die in eurem Paket enthalten sind, werden bevor sie unsere Schreibtische verlassen, einzeln nachbearbeitet. Bearbeitung bedeutet, dass Farbe, Kontrast, Helligkeit, Bildausschnitt und Schärfe individuell angepasst werden.

Optional erhaltet ihr die Möglichkeit Lieblingsmotive zusätzlich retuschieren zu lassen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Bearbeitung und Retusche?

Bei der Bearbeitung werden Farbe, Kontrast, Helligkeit, Bildausschnitt und Schärfe individuell angepasst.

Die Retusche beinhaltet alle o.g. Anpassungen, geht aber noch weit darüber hinaus. Hierbei werden zusätzlich alle störenden Elemente im Bild, wie beispielsweise Pickel, Rötungen, Fältchen oder Ähnliches entfernt und das Motiv bis ins letzte Detail perfektioniert.

Die Retusche eignet sich vor allem für eure Lieblingsbilder, die ihr euch groß ausdrucken möchtet und kann optional im Anschluss an die Hochzeit hinzugebucht werden.

Vorher-Nachher-Beispiele zu diesem Thema stelle wir euch gern bei Interesse zur Verfügung.

Dürfen wir die Bilder selbst aussuchen? Haben wir Einfluss auf die Motive?

Vor der Hochzeit stecken wir gemeinsam eure (Motiv-)Wünsche ab, welche wir während der Reportage, aber auch bei der Auswahl der Bilder immer im Hinterkopf behalten.

Bei einer Ganztagsreportage entstehen in der Regel mehrere Hundert bzw. Tausend Aufnahmen, um ein bestmögliches, vielseitiges Ergebnis zu garantieren übernehmen wir die Auswahl selbst. Die Bilder, die ihr am Ende von uns erhaltet, sind dann bereits nach verschiedenen Kriterien individuell für euch sortiert und optimiert.

Bekommen wir auch die RAW-Daten?

Um unserem Stil und qualitativen Anspruch treu bleiben zu können, geben wir keine Rohdaten weiter.

In Ausnahmefällen, gegen einen Aufpreis, kann man jedoch zusätzlich zu den JPG-Dateien unkomprimierte Tiff-Formate nachbestellen.

Wer hat eigentlich die Bildrechte?

Die Bildrechte und das Urheberrecht bleiben beim Fotografen. Ihr erhaltet mit der Buchung und der Bezahlung der Hochzeitsreportage das Nutzungs- und Vervielfältigungsrecht, sodass ihr die entstandenen Aufnahmen uneingeschränkt für private Zwecke nutzen könnt.

Falls ihr oder eure Gäste die Bilder im Internet (Facebook, eigene Website, …) zeigen möchtet, freuen wir uns natürlich über eine Verlinkung oder namentliche Nennung.

Und falls eure anderen Dienstleister (Florist, Friseur, Caterer, ..) ein paar der entstandenen Bilder für Eigenwerbung nutzen möchten, könnt ihr euch dazu eine Genehmigung von uns einholen.

Da es für uns als Fotografen essentiell ist regelmäßig aktuelle Bilder zeigen zu können, freuen wir uns sehr darüber, wenn ihr uns das Nutzungsrecht der entstandenen Aufnahmen einräumt, sodass wir sie für Portfoliozwecke & Eigenwerbung nutzen können. Das bedeutet ausgewählte Motive werden z.B. auf unserer Internetseite, im Blog, bei Facebook, Instagram oder Ähnlichem gezeigt. Mit namentlicher Nennung/ Verlinkung oder ganz anonym. 

Können wir die SD-Karten vor Ort in einen Fotodrucker oder an einen Beamer anschließen?

Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Sonstiges

Stört es euch, wenn unsere Gäste auch fotografieren/filmen?

Ein ganz klares Jein.

Selbstverständlich dürfen eure Gäste neben den Bildern, die wir machen, auch fleißig die Auslöser drücken, es wäre uns jedoch wichtig, dass ihr sie vorab bittet sich “an den wichtigen Stellen” wie beispielsweise im Standesamt oder der Kirche etwas zurück zu halten, da ihr sonst Gefahr lauft beim Einzug oder auch bei größeren Aufnahmen den Hintergrund und Vordergrund der Bilder mit leuchtenden Handydisplays überseht zu haben.

Möchtet ihr die Trauung zusätzlich filmen lassen, wäre es schön, wenn ihr für uns vorab den Kontakt zu eurem Videographen herstellt, sodass wir uns mit ihm/ihr über die Positionierung absprechen können und keiner dem anderen im Weg steht.

Schaut ihr euch die Location vorher (mit uns) an?

Beginnt eure Buchung direkt mit der Trauung planen wir immer einen sehr großzügigen Puffer ein, zum einen, um nicht Gefahr zu laufen im Stau zu stehen oder keinen Parkplatz zu ergattern, aber vor Allem auch, um uns vorher ein gutes Bild von der Location machen zu können.

Eine gemeinsame Begehung der Locations vorab ist eher unüblich, da in erster Linie die Lichtverhältnisse und das Wetter am Hochzeitstag entscheidend sind für die Wahl der schönsten Fleckchen. Diese ändern sich jedoch täglich oder manchmal sogar stündlich, sodass es sinnvoller ist am Tag der Hochzeit spontan zu entscheiden.

Esst ihr bei uns mit? Müssen wir einen Platz reservieren?

Wir sind sehr pflegeleicht was Essen & Getränke angeht. Wir haben stets unser eigenes Carepaket dabei, welches uns über den Tag bei Kräften hält. Da wir beide vegan leben, fallen die meisten Speisen weg, sodass ihr für uns keine ganze Portion einplanen müsst. Wir freuen uns natürlich, wenn wir uns auch am Buffet bedienen dürfen. Hier drücken die meisten Caterer ein Auge zu oder bieten vergünstigte Personalportionen an.

Auch ob wir einen Platz bei euren Gästen am Tisch bekommen, ob es einen Tisch für die Dienstleister/Künstler im Nebenraum gibt oder ob gar kein Platz vorgesehen ist, ist euch überlassen. Hier ist nur zu bedenken, dass wenn ihr uns für einen separaten Raum einteilt, wir oft nicht so schnell mitbekommen, wenn sich plötzlich schöne neue Fotomotive ergeben (wie eine unangekündigte Rede beim Essen).

Wir haben zwei Stunden Leerlauf in unserer Tagesplanung. Können wir diese Stunden vom Preis abziehen?

Leider ist das nicht möglich.

Pausenzeiten sind bereits bei der Kalkulation der Hochzeitsreportagen miteingerechnet und können daher leider nicht abgezogen oder anderweitig geltend gemacht werden.

Wir versuchen jedoch stets Leerläufe in der Tagesplanung für beide Seiten sinnvoll zu nutzen. 

Für deutlich längere Leerlaufzeiten bieten wir Sondervereinbarungen an, auch hierzu genügt eine kurze Email und wir erläutern euch die Details.

Wann ist der Rechnungsbetrag zu leisten?

Zur Buchung der Hochzeitsreportage ist eine Terminreservierungsgebühr in Höhe von 500€ fällig, welche ihr innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungserstellung überweisen könnt.

Der Restbetrag ist innerhalb von 2 Wochen nach der Hochzeit zu begleichen, also in etwa zeitgleich zur Abgabe der ersten Bilder.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit den Gesamtbetrag per Vorkasse zu leisten; in diesem Fall wird euch Skonto gewährt.

Was zieht ihr an?

Kleider, Röcke und hohe Schuhe haben sich, gerade bei längeren Reportagen als etwas hinderlich herausgestellt, dennoch sind wir stets dem Anlass entsprechend gekleidet.

Gibt es einen besonderen Dresscode, orientieren wir uns daran.

Bietet ihr auch eine Fotobox an?

Im eigenen Sortiment haben wir keinen Photobooth, aber wir haben in den letzten Jahren mit einer Vielzahl an Hochzeitsdienstleistern zusammen arbeiten dürfen und sprechen euch gern zu diverse Themen Empfehlungen aus.

Unsere Lieblings-Fotoboxen findet ihr bei folgenden Anbietern:

Wir brauchen noch andere Hochzeitsdienstler; könnt ihr uns helfen?

Über die Jahre haben wir einige Kontakte sammeln können und helfen euch sehr gern z.B. bei der Suche nach Musikern, Traurednern, Caterern oder Stylisten.

Ein Team möchten wir direkt an dieser Stelle hervorheben.
Wenn eure Hochzeitsfeier in Leverkusen und Umgebung stattfindet, solltet ihr euer Styling unbedingt in die professionellen Hände dieser Leverkusener Mädels geben.

Unser Lieblings-Friseursalon in Leverkusen

Neben Braut-Makeup und Brautfrisuren bieten sie auch ein umfangreiches Angebot für Brautjungern, Trauzeugen und zukünftige Ehemänner an.

Worst Case Szenarios

blank
Was machen wir, wenn es an unserem Hochzeitstag regnet?

Sollte das Wetter an eurem großen Tag zwischenzeitlich nicht das hergeben, was ihr vorher bestellt hattet, ist das kein Weltuntergang. Wir sind immer bestens ausgestattet, um auch bei einem kleinen Wolkenbruch draußen & drinnen schöne Bilder machen zu können.

Gern lassen wir euch dazu eine Reihe Beispielbilder zukommen, die so manchen sogar hoffen lassen, dass es zumindest zeitweise ein wenig regnet. ;)

Was passiert, wenn ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Hochzeit kommen könnt?

Seit 2009 bin ich nun schon als Hochzeitsfotografin tätig, Julian ist seit 2017 dabei;
seither haben wir keinen einzigen Termin krankheitsbedingt ausfallen lassen müssen.

Sollte es uns unwahrscheinlicher weise an eurem Hochzeitstag unmöglich sein euch fotografisch zu begleiten, kümmern wir uns um adäquaten Ersatz.

Wir arbeiten mit einem Netzwerk aus vielen begabten Kollegen zusammen, sodass auch kurzfristig die Umplanung noch möglich ist. Dies geschieht selbstverständlich in Absprache mit euch.

Was passiert, wenn wir unseren USB-Stick verlieren?

Wir archivieren stets alle Bilder für mindestens zwei Jahre, meist jedoch deutlich länger. So erhaltet ihr auch noch Monate und Jahre nach dem großen Tag die Möglichkeit einen USB-Stick, Ausdrucke, Fotobücher oder die Bilder in digitaler Form via Downloadlink nachzubestellen.

Unabhängig davon solltet ihr eure Bilder vorsichtshalber direkt nach Erhalt doppelt sichern.

Was passiert, wenn euch die Fotos vor Abgabe verloren gehen?

Da wir mit einer ganzen Reihe an SD-Karten und Backups arbeiten, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass die entstandenen Bilder verloren gehen.

Bis dato ist dies noch nie passiert. Sollte es dennoch einmal vorkommen, dass ein Teil der Reportage aufgrund von Software- oder Hardware Fehlern verloren geht, erstatten wir euch selbstverständlich anteilig den geleisteten Betrag. Als kleine Entschädigung erhaltet ihr außerdem ein After-Wedding Shooting.

Was passiert, wenn eure Technik am Hochzeitstag kaputt geht?

Auch für diesen Fall haben wir vorgesorgt und kommen nie ohne Ersatzkamera, -akkus, -speicherkarten, und -objektive zum Termin.

Weiterführendes

blank
Mit welcher Ausrüstung arbeitet ihr?

Auf welche Ausrüstung wir vertrauen, könnt ihr hier nachlesen:

Unser Hochzeitsequipment

Fotografiert ihr nur Hochzeiten?

Nein. Seit 2009 bin ich hauptberuflich selbstständig als Fotografin & Designerin.
Seither betreue ich Privat- & Geschäftskunden in den unterschiedlichsten Bereichen.

Ich fotografiere neben Hochzeiten vor Allem Menschen (Babys, Kinder, Familien, Paare, Portraits, Lingerie, Akt, …), aber auch Social Media Content, Produkte, Events und fast alles, was mir sonst noch vor die Linse kommt.
Logogestaltung, Web- und Grafikdesign machen ebenfalls einen kleinen Teil meines Berufsalltags aus.

Julian hat sich neben den Hochzeitsreportagen vor allem auf Videos spezialisiert.

Wofür steht COEVAL?

COEVAL ist ein englisches Adjektiv und bedeutet soviel wie “zeitgenössisch”. Seit 2011 dient es uns nicht nur als Deckmantel für alle unsere Arbeiten, sondern vor Allem in seiner Bedeutung auch als persönlicher roter Faden.

NOCH FRAGEN?

4 + 14 =

© 2020 COEVAL